Quidditch – Die Spielregeln

Allgemeine Regeln

Der Besen ist immer in der Luft. Er darf zwischen den Beinen eingeklemmt werden und somit sind beide Hände frei. Spieler dürfen ausgewechselt werden.

Punkte

  • Quaffel durch einen Ring: 10 Punkte, Spielunterbruch, Schiedsrichter checkt Ringe und gibt Quaffel an Hüter ab.
  • Schnatz gefangen: 30 Punkte (nicht wie im Buch 150), Spiel ist fertig

Fouls

  • Körperkontakt nur bei Ballbesitz und nur zwischen Knie und Schultern.
  • Keine groben oder fiesen Kontakte.
  • Schnatz darf nicht in Gebäude, oder auf Bäume oder Gebäude klettern.
  • Bei Foul Spielunterbruch (2x Pfeifen). Freistoss; Spieler sind zwei Armlängen entfernt.

Signale

  • 1x Pfeifen: Klatschertreffer, Quaffel neben sich hinlegen; Spiel wird nicht unterbrochen
  • 2x Pfeifen: Tor, Foul oder Unfall; Spielunterbruch bis Schiedsrichter Zeichen gibt
  • 3x Pfeifen: Schnatz wurde gefangen; Spielende

Bälle

Schnatz (snitch) – 1 Spieler

  • Ist kein Ball sondern ein Spieler mit einem gelben Band
  • Wird von den nicht spielenden Mannschaften gestellt, diese dürfen sich abwechseln
  • Rennt umher und versucht, sich von den Suchern nicht erwischen zu lassen. Darf das Spielfeld verlassen, allerdings in vorher abgemachter Distanz.

Klatscher (bludger) – 2 weiche Bälle

  • Wird ein Jäger von einem Klatscher getroffen, legt er Besen auf Boden und geht für 3 Sekunden in die Hocke.
  • Hat ein Jäger gerade den Quaffel, muss er diesen ungeschützt neben sich hinlegen.
  • Jäger können den Klatscher mit der Quaffel abwehren

Quaffel (quaffle) – 1 Basketball

  • Wird versucht, durch einen der drei gegnerischen Ringe zu werfen.
  • Nur Jäger und Hüter dürfen den Quaffel berühren (macht für Treiber und Sucher auch keinen Sinn)

Rollen

Jäger (Chaser)

  • Werfen sich den Quaffel zu und versuchen ihn, durch einen der gegnerischen Ringe zu werfen (egal von welcher Seite).
  • Versuchen, gegnerischen Jägern den Quaffel abzujagen.
  • Jäger dürfen mit Quaffel rennen und generischen Jägern Quaffel aus Hand reissen.

Hüter (Keeper)

  • Verteidigen eigene Ringe. Sind in der Technik frei (Handball, Basketball).

Treiber (Beater)

  • Beschützen eigene Jäger vor den Klatschern.
  • Versuchen Klatscher auf gegnerische Jäger zu werfen. Dürfen Klatscher im Spielfeld auch hochheben und damit rennen.

Sucher (Seeker)

  • Versuchen Schnatz zu fangen (d.h. gelben Bändel herauszuziehen). Ist Schnatz gefangen, ist Spiel fertig.
  • Sucher starten erst 3 Minuten nach Spielanfang.

Schiedsrichter

  • Ball-Schiedsrichter: Verfolgt Quaffel und bestätigt Tore. Meldet Klatscher-Treffer. Erkennt Fouls.
  • Schnatz-Schiedsrichter: Lässt Sucher starten. Verfolgt Schnatz. Meldet Schnatz-Fang.
  • Commissioner: Zählt Punkte.

Publikum

  • Dürfen Klatscher aufhebe und auf Jäger werfen (vom Spielfeldrand aus)

Das klingt kompliziert? Ist es wohl, aber Quidditch wird ja auch gespielt und nicht nur gelesen! Dieses Video zeigt das Ganze in Aktion:

Schulregeln in Hogwarts

  1. Die Hauslehrer*innen dürfen für herausragende Leistungen einzelner Schüler*innen, Gruppen oder Häuser Punkte für deren Haus zuteilen. Umgekehrt können Regelverletzungen, unangebrachtes Verhalten oder mangelnder Einsatz zu Punkteabzug führen.

  2. Wer den Altersbannzauber zu den Hauspunktebehältern überwindet und die Punkte manipuliert, wird für die Bestrafung dem Hausmeister überwiesen.

  3. Jedes Haus bestimmt eine Vertrauensschüler*in. Diese übernimmt die Verantwortung des Hauses und schaut für das Wohlbefinden der Kolleg*innen.

  4. Das Studierzimmer der Hauslehrer*innen darf ohne deren Begleitung nicht betreten werden, ausser Sie wünschen einen langsamen und qualvollen Tod.

  5. Damit niemand aus einem Bild herauswandern muss, fragen Sie vor dem Fotografieren um Erlaubnis. Dies gilt insbesondere für so neumodischen Zauber wie Smartphones und social media.

  6. Während der O.W.L. Examen ist die Einnahme von Doping wie Felix Felicis verboten.

  7. Jedes Haus ist für das Erscheinungsbild seines Tisches in der grossen Halle verantwortlich. Reparaturarbeiten sind unverzüglich auszuführen und Essensreste sofort zu entfernen. Gruselige Tische führen zu Punkteabzug.